Wer steht denn hinter dem Namen "Backen mit Ursi":

Ursi Lüthy

Ich bin 1978 geboren und habe 1995 meine Lehre als Bäcker-Konditorin begonnen. Nach dem Abschluss und einem weiteren Jahr im Lehrbetrieb,  habe ich dann in diversen Bäckereien, Konditoreien und Confiserien gearbeitet. Ich habe auch zwei Jahre in Deutschland neue Kreationen gelernt. Nebenbei habe ich mich immer weitergebildet und zahlreiche Fachkurse besucht. (Zuckerartistik, Pralinekurse, Schokoladenschaustücke, englische Tortendekorationen, Gemüseschnitzen, Partybrote etc). Auch die Lehrlingsausbildung gehörte zu meinen schönsten Aufgaben in den Backstuben.
Leider bekam ich dann nach 10 Jahren eine Mehlstauballergie und dies zwang mich zu einer kompletten beruflichen Neuorientierung. (dipl. Pflegefachfrau HF und jetzt dipl. Expertin Anästhesiepflege NDS HF).
Das Backen und Herstellen von Süssem ist aber immer meine Leidenschaft geblieben.
Ich bin sehr glücklich, dass ich in meinen Backkursen etwas von meiner Leidenschaft an Interessierte weitergeben kann.

 

Vegetarierin bin ich übrigens schon seit meinem siebten Lebensjahr und musste mich damals in der Familie, in der Schule und bei Freunden oft durchsetzen. In dieser Zeit war man als Vegetarierin ein grosser Exot. Im Jahre 2009 entschloss ich mich Veganerin zu werden und wieder war ich die, die aus der Reihe tanzt. Dies hat sich zum Glück in den letzten Jahren stark geändert.

 

In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur beim Wandern, Klettern oder Biken. Oder ich bin im Fitness Studio hier findet man mich in diversen Kursen (Body Pump, CX Worx) oder ich mache Ausdauer- und Krafttraining an den Maschinen. Ich habe grosse Freude an meinem Garten und pflanze allerlei Gemüse, Kräuter und Salate an.